Wanderung des 2. Studienjahres zum Erdbeerfeld in Ettersdorf

Anfang Juni macht sich das 2. Studienjahr mit ihrer Lehrkraft Frau Rita Wenzel auf den Weg nach Ettersdorf. Der Weg führt über die Laberwiesen vorbei an Schafen und Pferden.

Am Erdbeerfeld begrüßt Herr Manfred Dobmeier die Klasse. Er hat sich als Landwirt vor über 30 Jahren eine Nische für die Bewirtschaftung seines Hofes gesucht hat.

Er erzählt, dass seine Eltern am Anfang skeptisch auf seine Pläne Erdbeeren anzupflanzen reagiert haben.

Aber nach einer Saison waren sie von der Rentabilität überzeugt.

Mittlerweile werden in Mallersdorf/Ettersdorf, in Schierling und in Neufahrn Erdbeerfelder zum Selberpflücken betrieben.

Herr Dobmeier achtet darauf, möglichst wenig mit Pflanzenschutzmittel zu arbeiten, und spritzt seine Pflanzen nicht mehr, wenn sie Früchte tragen.

Heuer begann die Saison wetterbedingt etwas später, doch beim Pflücken können sich die Studierenden vom guten Geschmack der Erdbeeren überzeugen.

Zum Abschluss bedankt sich Frau Wenzel mit einem kleinen Geschenk und die Gruppe macht sich auf den Rückweg zur Fachakademie.

Zurück