1.Studienjahr auf dem Nardiniweg

Das 1. Studienjahr macht sich mit den Lehrkräften R. Wenzel (Ökologie und Gesundheitspädagogik) und Sr. Thekla (Religionspädagogik) am vorletzten Schultag auf den „Nardiniweg“, der dem Leben und Wirken des Ordensgründers gewidmet ist.

Er führt über mehrere Stationen durch die Natur, vorbei an Feldern, es wird die Ernte des Jahres eingebracht und das gedroschene Getreide getrocknet, bis zum Kreuz im Wald.

Ein Stein, der ein kurzes Stück des Weges getragen wird, symbolisiert die eigenen Sorgen und Nöte. Die Studierenden dürfen diesen Stein beim Gekreuzigten ablegen.

An den verschiedenen Haltepunkten wird von den begleitenden Lehrkräften auf wichtige Aspekte im Leben, z.B. Gleichgewicht und Stressausgleich, aber auch auf religiöse Bereiche wie das Gebet um Hilfe und das Vertrauen zu Gott eingegangen.

An der vorletzten Station bekommt jede Studierende eine „Wort-Karte“:

Die Aussage von Pfarrer Nardini „Wo ich bin, da bin ich ganz“ lässt sich auf das Leben und die Arbeit gut übertragen ebenso wie das gemeinsame Sitzen in einem Boot unter der Schirmherrschaft von Sr. Thekla! :-)

Zurück